Startseite | Kontakt / Impressum | Datenschutzerklärung

 

 

 

 

 

Login

Benutzername

Kennwort

Bitte beachte:

Wenn Du dich schon einmal online registriert hast, gilt dein altes Kennwort weiter.

Wenn Du dein Kennwort nicht mehr weißt, kannst Du Dir ein neues vergeben:
Kennwort vergessen

Bei Fragen hilft Dir Duderstadt, Gieboldehausen & Hattorf unter Tel. 05527 841110 / 05528 20254 / 05584 20936.

Programmauswahl:

 

Sortierung:

Veranstaltungen

Diese Liste zeigt alle vorhandenen Veranstaltungen ohne Altersfilter.

Malstudio - Malen auf Leinwand (DUD)

Experimentelles Malen auf Leinwand mit der werkstatt.mosler

Auf vielfachen Wunsch malen wir in diesem Workshop "TIERE".

Im Rahmen dieses Workshops werden wir den Fokus auf das Malen von Tieraugen legen. In der großen Vorlagenkiste befinden sich viele Tierbilder, da ist für jeden bestimmt etwas dabei.

Es können aber auch gern Vorlagen (DIN A4 Ausdruck auf Papier) mitgebracht werden.

Bitte ebenfalls mitbringen:

  • alte Kleidung
  • Mund-Nasen-Schutz
  • Verpflegung

*UNTER VORBEHALT - ABSAGE AUFGRUND VERÄNDERTER LAGE MÖGLICH*

Veranstaltung D001

02.01.2023, 09:30 - 12:30
03.01.2023, 09:30 - 12:30
04.01.2023, 09:30 - 12:30

Lasertag Göttingen (GIE)

Wir fahren gemeinsam zum Lasertag nach Göttingen.

EE

Kinder unter 14 benötigen eine zusätzliche Einverständniserklärung der Eltern.

Eine Anmeldung ist ab 130cm möglich.

03.01.2023, 09:15 - 15:30

Töpfern (DUD)

Töpfern - Kreatives mit Ton

Ob Gefäße, Figuren oder Fantasieobjekte - deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Bitte Kleidung, die auch gerne etwas dreckig werden darf, mitbringen! Außerdem eine Transportbox für die getöpferten Werkstücke.

*UNTER VORBEHALT - ABSAGE AUFGRUND VERÄNDERTER LAGE MÖGLICH*

Veranstaltung D002

03.01.2023, 10:00 - 12:00

Besuch der Polizei (DUD)

Heute bekommen wir im Jufi Besuch von der Polizei Duderstadt. Der Kontaktbeamte Dierk Falkenhagen zeigt euch das Polizeiauto und die Ausrüstung. Außerdem beantwortet er euch alle Fragen, die ihr schon immer über die Polizei stellen wolltet.

*UNTER VORBEHALT - ABSAGE AUFGRUND VERÄNDERTER LAGE MÖGLICH*

Veranstaltung D003

04.01.2023, 10:00 - 11:00

Perlenwerkstatt (GIE)

Wir stellen bunte Tiere, Bäume, Armbänder und vieles mehr aus Perlen her.

ABGESAGT

04.01.2023, 10:00 - 12:00

Nähstudio (DUD)

Nähen mit der Nähmaschine

Heute könnt ihr an der Nähmaschine arbeiten. Mit Hilfe von Nadel, Faden, Schere und Stoff werden sicherlich tolle Sachen wie z.B. Taschen, Schal, Puppen, Kuscheltiere, Turnbeutel oder Schlüsselanhänger entstehen.

Vielleicht habt ihr auch neue Ideen!

*UNTER VORBEHALT - ABSAGE AUFGRUND VERÄNDERTER LAGE MÖGLICH*

Veranstaltung D004

05.01.2023, 10:00 - 13:00
06.01.2023, 10:00 - 13:00

Besuch beim Bürgermeister im Stadthaus Duderstadt (DUD)

Tradition geworden ist der Besuch beim Bürgermeister der Stadt Duderstadt. Wir werden uns das Büro des Bürgermeisters und den großen Sitzungssaal, wo die Sitzungen stattfinden,  anschauen. Die Kinder und Jugendlichen können einiges über die Aufgaben eines Bürgermeisters erfahren sowie Wünsche und Anregungen, die sie bewegen, direkt vortragen. In den vergangenen Jahren wurde das gemeinsame Gespräch und der Austausch sehr intensiv gepflegt.

*UNTER VORBEHALT - ABSAGE AUFGRUND VERÄNDERTER LAGE MÖGLICH*

Veranstaltung D005

05.01.2023, 10:00 - 11:30

"Der Westerturm in Duderstadt" eine Erlebnisführung (DUD)

Der Westerturm ist das letzte von Duderstadts mittelalterlicher Stadtbefestigung erhaltene Stadttor und das markante Wahrzeichen der Stadt. Aufgrund eines Konstruktionsfehlers des Dachstuhls hat der Turm eine gedrehte Spitze. Lasst euch erzählen, warum die Turmspitze gedreht ist!

Unverkennbares Wahrzeichen Duderstadts ist der Westerturm mit seiner schraubenartig
gedrehten Spitze. Einst als Stadttor errichtet, gehört der Westerturm mit Warten, Wall und Mauer zum ausgeklügelten mittelalterlichen Befestigungssystem unserer Stadt. Die liebevoll restaurierte Stadtmauer mit ihrem Wehrgang und den Türmen vermittelt ein lebendiges Bild längst vergangener Tage.

Es gibt viele interessante Geschichten zur Stadtmauer, Befestigungsanlagen oder zur Stadtverteidigung - lasst euch überraschen und seit neugierig. Wer mag, kann eine Armbrust ausprobieren.

Interessierte Eltern/Großeltern können gern teilnehmen - fragen Sie einfach beim Kinder- und Jugendbüro nach!

*UNTER VORBEHALT - ABSAGE AUFGRUND VERÄNDERTER LAGE MÖGLICH*

Veranstaltung D006

ABGESAGT

06.01.2023, 10:00 - 11:30

Happy Painting - Malworkshop (DUD)

Happy Painting - Eine fröhliche und einfache Mal-Methode: Jeder kann malen auch DU!

Diese Mal-Methode wird dich begeistern und dir das Vertrauen in deine eigene Kreativität geben und zeigt dir, dass auch DU wirklich malen kannst!

Aquarellfarben, Papier und Fineliner lassen dich inspirieren, aus dir selbst heraus die buntesten Bilder entstehen zu lassen!

*UNTER VORBEHALT - ABSAGE AUFGRUND VERÄNDERTER LAGE MÖGLICH*

Veranstaltung D007

30.01.2023, 09:30 - 12:30

"Auf ein Stündchen mit dem Scharfrichter" (DUD)

Wir schreiben das Jahr 1524. Seit 25 Jahren ist „Meister Hans“ als Scharfrichter für die Stadt Duderstadt tätig und weiß einiges über seinen nicht ganz alltäglichen Beruf zu berichten. Zu den vielfältigen Aufgaben von „Meister Hans“ gehören nicht nur die Vollstreckung grausiger Urteile und die „peinliche Befragung“. Viele weitere, teils sehr unangenehme, Pflichten gehören ebenfalls zu seinen Aufgaben.

Ihr werdet staunen.
Lernt die Geschichte Duderstadts aus einer anderen Perspektive kennen und begleitet „Meister Hans“ auf seinem Rundgang zu den Orten seiner Tätigkeit und erfahrt Schauerliches, Interessantes und Wissenswertes über das Leben als Scharfrichter in Duderstadt, über seine Stadt, seine Zeit und seine Tätigkeiten!
Der Alltag eines Scharfrichters, sein familiäres, berufliches Umfeld und die soziale Stellung werden lebendig. Bei aller Grausamkeit werdet ihr feststellen, dass „Meister Hans“ auch eine durchaus menschliche, mitleidende und humorvolle Seite hat.

Interessierte Eltern/Großeltern können gern teilnehmen - fragen Sie einfach den Scharfrichter!

*UNTER VORBEHALT - ABSAGE AUFGRUND VERÄNDERTER LAGE MÖGLICH*

Veranstaltung D008

ABGESAGT

31.01.2023, 10:00 - 11:30